Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Pflege mit Herz und Verstand

Leichte Sprache: Wer ist die Diakonische Altenhilfe Kästorf und was macht sie?

Das ist die Internet-Seite von der Diakonische Altenhilfe Kästorf GmbH (DiAK).

  • Die Diakonische Altenhilfe Kästorf hilft älteren Menschen und Menschen, die Pflege brauchen.
  • Sie befindet sich in Gifhorn.

Das bietet die Diakonische Altenhilfe Kästorf:

  • Pflegeeinrichtungen
  • Seniorenwohnen
  • Tagespflege
  • Pflege für suchtkranke Menschen
  • Beratung
  • Freizeit und Gemeinschaft
  • Die Mitarbeiter sind freundlich und helfen bei allen Fragen.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Quartier Gifhorn. Dort sehen Sie, welche Angebote und Einrichtungen zur Diakonischen Altenhilfe Kästorf GmbH gehören.

Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu:

Pflegeeinrichtungen:

  • Die Diakonische Altenhilfe Kästorf hat drei Häuser, in denen Menschen Pflege und Unterstützung erhalten.
  • Diese Häuser heißen Christinenstift, Brömmelkamp und Hagenhof Pflege.
  • Sie sind ein Zuhause für Menschen, die nicht mehr alleine leben können.
  • Die Bewohner bekommen dort Tag und Nacht Begleitung und Betreuung.
  • Die Mitarbeiter helfen ihnen und kümmern sich um alles, was die Bewohner brauchen.
  • Es gibt Essen, gemeinsame Aktivitäten und unterschiedliche Angebote in der Pflege.

Seniorenwohnen:

  • Auf dem Gelände des Christinenstiftes gibt es Wohnungen für ältere Menschen.
  • In diesen Wohnungen leben die Menschen selbstständig.
  • Sie können Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen.
  • Die Wohnungen sind barrierefrei, also ohne Stufen.
  • Es gibt Gemeinschaftsräume und Angebote für die Freizeit.
  • Die Bewohner können an Veranstaltungen teilnehmen und sind nicht allein.

Tagespflege:

  • Im Neubau am Christinenstift gibt es auch Plätze für ältere Menschen, die nur tagsüber kommen.
  • Diesen Bereich nennt man Tagespflege.
  • In der Tagespflege bekommen die Menschen Hilfe und Unterstützung.
  • Hier können sie auch an Aktivitäten teilnehmen, zum Beispiel Gymnastik machen oder Spiele spielen.
  • Die Tagespflege entlastet die Familien von Menschen, die zuhause gepflegt werden.
  • Während die Menschen in unserer Tagespflege sind, können ihre Familien andere Dinge tun.

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln).

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Diakonische Altenhilfe Kästorf und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit bei der Diakonischen Altenhilfe Kästorf

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.kaestorf-altenhilfe.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.